Medienmitteilungen, Initiativen & Vorstösse

Montag, 16. April 2018

Ronald Alder berichtet aus dem Kantonsrat

Der Regierungsrat wird durch ein Postulat von Daniel Häuptli dazu aufgefordert, die Kriterien für die bevorstehende Spitallistenrevision zu definieren. Des Weiteren wurde in dieser Sitzung der Bau einer neuen Kantonsschule beschlossen.

Beschleunigte Revision der Spitalliste

 

Daniel Häuptli hat ein Postulat eingereicht, das an der heutigen Kantonsratssitzung mit 135 Stimmen für dringlich erklärt wurde. Der Regierungsrat ist nun aufgefordert, die Überarbeitung der Spitalliste zu beschleunigen. Bis spätestens Ende Dezember 2018 sollen die Kriterien für die bevorstehende Spitallistenrevision definiert und die Spitäler auf der aktuellen Spitalliste anhand dieser Kriterien evaluiert werden. Da die Bettenauslastung der Spitäler im Kanton Zürich nur 75% beträgt, bestehen deutliche Überkapazitäten und erhebliche Fixkosten, die nicht gedeckt sind. Kurz gesagt, es gibt im Kanton Zürich zuviele Spitäler, die dasselbe tun.

 

 

Eine Kantonsschule am linken Zürichseeufer

 

Der Kantonsrat hat beschlossen, dass in Au/Wädenswil eine Kantonsschule gebaut werden soll. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an den Mittelschulen nimmt stetig zu und die Pendlerströme am linken Zürichseeufer sollen reduziert werden.

 

 

Jokertage auch an den Mittelschulen

 

Mit der heute beschlossenen Änderung des Mittelschulgesetzes werden auch an den Kantonsschulen Jokertage eingeführt. Wir hatten einen Änderungsantrag eingebracht, der die Jokertage nur an den Untergymnasien eingeführt hätte. Aber diese pragmatische Lösung fand leider keine Unterstützung durch die Mehrkeit des Kantonsrates.

 

 

Gemeindewahlen April 2018

 

Und last but not least freuen wir uns in der Kantonsratsfraktion über die Wahl der Kantonsratsmitglieder in die Gemeindeexekutiven von Otelfingen (Barbara Schaffner, Gemeindepräsidentin), Opfikon (Jörg Mäder, Gemeinderat) und Ottenbach (Ronald Alder, Gemeinderat).