Medienmitteilungen, Initiativen & Vorstösse

Dienstag, 14. September 2021

Susanne Bereuter – Uitikons erste Grünliberale Gemeinderätin

Seit 2009 ist Susanne Bereuter parteilose Gemeinderätin in der Gemeinde Uitikon. Nun tritt sie den Grünliberalen bei und ist somit die erste grünliberale Gemeinderätin Uitikons. In der Gemeinderatswahl 2022 tritt sie nicht wieder an, die Grünliberalen Uitikon sind jedoch zuversichtlich für eine grünliberale Kandidatur.

Im Jahr 2009 wurde die Rechtsanwältin Susanne Bereuter in einer Kampfwahl als Parteilose in den Gemeinderat gewählt. Als Bauvorstand konnte sie viele Meilensteine in der Entwicklung Uitikons mitgestalten. Dazu gehören der Quartier- und Gestaltungsplan des neuen Leuenquartiers, sowie kürzlich die Verabschiedung der Revision der Bau- und Zonenordnung (BZO) der politischen Gemeinde Uitikon.

 

Susanne Bereuter hat die Gründung der Grünliberalen Partei Uitikon im Dezember 2020 und die Aktivitäten der Grünliberalen in der Gemeinde gespannt verfolgt. An der Gemeindeversammlung vom 30. Juni 2021 hatte die Gemeinderätin die Stimmberechtigten beispielshaft durch die Revision der BZO geführt und sich dabei für den Beibehalt eines Artikels zum Schutz vor Lichtverschmutzung in unserer Gemeinde eingesetzt.

 

David Vetsch, Co-Präsident der Grünliberalen Uitikon, und Gaby Bosshard, Vizepräsidentin der Grünliberalen Uitikon, haben die Gemeinderätin getroffen. Von sich selbst sagt Susanne Bereuter «Im Herzen bin ich eine Grünliberale». – Nun macht die Gemeinderätin Nägel mit Köpfen und tritt den Grünliberalen Uitikon bei. Sie ist somit die erste Grünliberale Gemeinderätin Uitikons.

 

Das Co-Präsidium der Grünliberalen Partei Uitikon, David Vetsch und Danijel Sljivo, sind hocherfreut über Susanne Bereuters Beitritt. Diese hat angekündigt, nach mehr als 13 Jahren im Amt in den Gemeinderatswahlen 2022 nicht wieder anzutreten. Da den Üdikern liberale und auch ökologische Werte sehr am Herzen liegen, ist das Co-Präsidium der Grünliberalen Uitikon zuversichtlich für eine grünliberale Gemeinderatskandidatur im Frühling 2022.

 

Link zu den Abstimmungsparolen der Grünliberalen Uitikon für den 26. September 2021: Parolen